Willkommen zur
MINT-Girls Challenge
für Mädchen von 10 bis 14 Jahren!
… wenn wir gemeinsam MINT-Lösungen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) finden, schaffen wir alles!
„Let’s do change“ heißt so viel wie „Lass uns gemeinsam etwas verändern“!
Denn auch schon kleine Veränderungen, die wir in unserem Alltag umsetzten,
können Großes bewirken – besonders, wenn wir alle zusammenhelfen!
Ich lade dich ein, bei einer dieser Challenges mitzumachen
und mit deinen MINT-Kenntnissen Lösungen für eine bessere Zukunft zu entwickeln!
1. Challenge für Mädchen von 10 bis 14 Jahren:
MINT macht mobil!
Auf welche Mobilitätsformen können wir setzen („Let‘s do change!“), damit das Leben in unseren Städten und in den ländlichen Gebieten lebenswert und nachhaltig wird bzw. bleibt? Können E-Mobilität, Wasserstoffantrieb oder gänzlich neue Antriebsvarianten das Stadtklima verbessern?
Kannst du mit Hilfe deiner MINT-Kenntnisse Mobilität neu denken?
2. Challenge für Mädchen von 10 bis 14 Jahren:
Welche Veränderungen brauchen wir als Gesellschaft, um gemeinsam eine Energiewende herbeizuführen?
Der technische und digitale Fortschritt macht unser Leben immer leichter und bequemer. Könnte es sinnvoll sein innezuhalten und zu hinterfragen, welche Methoden wir anwenden können, um unseren Lebensstandard, aber auch unsere Umwelt, Rohstoffe und Energiereserven zu erhalten?
Kann zum Beispiel Energie-Recycling dabei helfen oder fallen dir noch weitere Möglichkeiten aus dem Bereich von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ein, die uns als Gesellschaft in diesen Fragen weiterbringen?
3. Challenge für Mädchen von 10 bis 14 Jahren:
Stadtverkehr mit MINT-Kompetenzen neu denken
In unserem MINT-Haus lebt eine 4-köpfige Familie. Die Mutter der Familie findet, es gibt schon viel zu viele Autos in unserer Stadt! Deshalb hat sie den „Familienrat“ einberufen und denkt gemeinsam mit ihrem Mann und den Kindern darüber nach, wie sie die alltäglichen Wege anders lösen können, als ein Auto zu nutzen.
Doch es braucht auch Lösungen für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt!
Was denkst du, wie das Verkehrssystem der Stadt mit Hilfe von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik geplant werden könnte, damit man dennoch schnell überall hinkommt und man nachhaltig mobil sein kann? Und welche anderen Voraussetzungen würden helfen, dieses Ziel zu erreichen?
4. Challenge für Mädchen von 10 bis 14 Jahren:
MINT-Wissen einsetzen, um Pflanzenwachstum zu fördern
Eine Nachbarsfamilie unseres MINT-Hauses baut Gemüse im Gemeinschaftsgarten an, doch es wächst nicht gut! Die Familie hat sogar schon überlegt, Kunstdünger zu verwenden.
Doch Donika, die Tochter der Familie, hat in der Schule so einiges über die Nitrate in diesen Düngern gelernt: Sie haben negative Auswirkungen auf unser Grundwasser, die Flüsse und Seen.
Welche umweltschonenden Düngemethoden würdest du vorschlagen, um das Pflanzenwachstum zu fördern? Und welche MINT-Bereiche – Mathematik, Informatik, Narurwissenschaften oder Technik – können dabei hilfreich sein?
5. Challenge für Mädchen von 10 bis 14 Jahren:
Du kannst dir auch ein freies Thema deiner Wahl aussuchen
Du kannst eine der vier oben vorgeschlagenen Challenges annehmen.
Du könntest aber auch eine Idee einreichen, die du dir selbst überlegt hast.
Zum Beispiel:
» Welches Problem wolltest du schon immer lösen und welche deiner MINT-Fähigkeiten ist dabei hilfreich?
» Findest du eine MINT-Lösung gegen den Klimawandel?
» Wie stellst du dir die Fortbewegungsmittel der Zukunft vor?
» Wie kannst du MINT-Wissen gegen Trockenheit und Dürren einsetzen und so den Welthunger bekämpfen?
» Wie würdest du mit deinen MINT-Kompetenzen nachhaltig Strom bzw. Energie erzeugen?
» Kannst du mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder auch Technik der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenwirken?
» Findest du Ideen aus den Bereichen von MINT, die uns Menschen ein gesünderes Leben ermöglichen?
» Mit welcher MINT-Idee könntest du in deinem Zuhause gemeinsam mit deiner Familie mehr Strom aber auch Wasser sparen?
» Du möchtest deine Umwelt schützen? Welchen Bereich aus der Welt von MINT könntest du dafür nutzen?
» Du möchtest auf bestimmte Lebensmittel nicht verzichten, aber gleichzeitig nachhaltig einkaufen? Wie kannst du für dieses Problem Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder auch Technik nutzen?
» Kannst du mit deiner Idee aus den MINT-Bereichen der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik deine Umgebung, dein Grätzel, deinen Ort oder deine Stadt, um Welten besser gestalten?
Das wichtigste zuerst: Suche dir eine Aufgabenstellung aus, für die du eine MINT-Lösung finden möchtest oder sogar schon länger im Kopf hast!
Für deine Altersgruppe stehen fünf Challenges zur Auswahl, du findest sie ein Stückchen weiter oben auf dieser Seite:
Vier Challenges sind thematisch vorgegeben. Bei der fünften Challenge kannst du dir ganz frei eine MINT-Aufgabenstellung aussuchen – Inspiration dazu findest du auch direkt hier unter dem Punkt „Worüber du noch nachdenken könntest“.
- Sobald du dir dein Thema ausgesucht hast, versuchst du eine MINT-Lösung für diese Challenge zu entwickeln.
- Umsetzen kannst du deine Lösung als Experiment, als Werkstück, in Form einer Präsentation oder eines Konzeptes.
- Sobald du mit deiner Idee, deinem Werkstück oder deinem Experiment zufrieden bist, machst du ein Foto oder ein Video davon. Solltest du ein Plakat oder ein Konzept entwickelt haben, kannst du es auch fotografieren oder scannen.
- Diese Bilder, dein Video oder deinen Text kannst du dann unter den Einreichbuttons hochladen. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, bekommst du ein Bestätigungsmail an deine angegebene E-Mail-Adresse.
Einreichen kannst du ab 05. September 2024 und bis zum 23. Februar 2025.
Ab Mitte März 2025 werden je Altersgruppe acht Arbeiten für die Shortlist ausgesucht, die unserer unabhängigen Jury vorgestellt werden. Die Jury wählt aus dieser Shortlist 12 Gewinnerinnen (Einzelpersonen oder Gruppen bzw. Klassen) aus.
Am 29. April 2025 findet die Vorstellung und Prämierung der Gewinnerinnen im Rahmen eines feierlichen MINT-Events statt. Die Gewinnerinnen werden rechtzeitig per Mail informiert.
Umsetzen kannst du deine MINT-Ideen oder -Lösungen als Experiment, als Werkstück oder in Form einer Präsentation bzw. eines Konzeptes.
Sobald du mit deiner MINT-Idee, deinem MINT-Werkstück oder MINT-Experiment zufrieden bist, machst du ein Foto oder ein Video davon. Solltest du ein Plakat oder ein Konzept entwickelt haben, kannst du es auch fotografieren, oder aber auch scannen und diesen Scan hochladen.
Insgesamt können zehn Dateien (Fotos, Videos, Textdateien, PDFs) hochgeladen werden!
Wenn du unter den Gewinnerinnen bist, warten tolle Sachpreise und MINT Erlebnisse von führenden österreichischen Unternehmen auf dich!
Hilfestellung für Lehrerinnen und Lehrer,
Pädagoginnen und Pädagogen und Eltern
Hier finden Sie eine kurze Anleitung in drei einfachen Schritten, wie Mädchen an der MINT-Girls Challenge teilnehmen können!
Mit Klick auf das Symbol kommen Sie zum Anleitungs-PDF.