Das sind die Gewinnerinnen
der MINT-Girls Challenge 2023!

1. Unser Verkehrssystem der Zukunft
Evangelische Volksschule Karlsplatz, Wien
Gruppeneinreichung der 1. Klasse Momo
Alter der Mädchen: 6 Jahre

2. Mit Obst und Gemüse Strom erzeugen
Club Vorschule Karlsplatz DI, Wien
Gruppeneinreichung aller Mädchen der Vorschulgruppe: Siena, Zhaojun, Alexandra, Neha, Olivia, Theresa, Leonie
Alter der Mädchen: 5–6 Jahre

3. Das Elektro-Saubermachschiff
Sarah Nußbacher, Steiermark
Einzeleinreichung
Alter des Mädchens: 5 Jahre

1. Mit grünem Daumen schön kühl
VS Mondweg, Wien
Gruppeneinereichung der 4A/Drachenklasse : Christina Happich, Lea Hannah Kitzler
Alter der Mädchen: 9 Jahre

2. Überflutungssichere Häuser der Zukunft
Science Club Campus Sonnenwendviertel, Wien
Gruppeneinreichung: Ada, Annika, Azra, Carin, Ela, Hannah, Hedi, Lucia, Olivia, Sara, Scarlet
Alter der Mädchen: Alter 8-10

3. Der Trick mit dem Gartenschlauch, ein Legelehrvideo
VS Asperner Heldenplatz Wien
Gruppeneinreichung: Julia, Sophia, Dila, Carla, Viola, Rinad, Greta, Sophie, Emily
Alter der Mädchen: 9–10 Jahre

1. ShakePear – Energy Harvesting im Alltag
Ganztagesschule KLEX – Klusemann extern,
Steiermark
Gruppeneinereichung: Leila, Selma, Johanna, Florina,
Michaela, Pia, Rosa, Maya, Greta, Nathalie, Sarah, Liliane
Alter der Mädchen: 12-13 Jahre

2. Re-Use Notfall Radio
MS für Wirtschaft und Technik Wiener Neustadt, NÖ
Gruppeneinereichung: Dvorak Katharina, Hagn Léa, Hauft Nina,
Hosszu Vivien, Imamovic Hana,
Niculai Sara-Estera, Pieler Lea, Sadiki Arta
Alter: 10–11 Jahre

3. Projekt Wurmkiste
MS St. Peter am Ottersbach, Steiermark
Gruppeneinereichung: Leber Laura, Rathkolb Lara,
Rauch Isabel, Riegler-Fuchs Kerstin, Stangl Kristin,
Stark Sarah, Wurzinger Mirielle, Jöbstl Flora, Hödl Anna,
Johrendt Amy, Kessler Leonie, Skoff Angelina
Alter: 12–14 Jahre

1. RUSITEC – Eine Verbesserung für Tierschutz und Klima
TGM – Die Schule der Technik, Wien
Gruppeneinereichung: Hannah Parapatics, Elissa Wieland
Alter: 18 Jahre

2. Entwicklung eines UAS-Transportsystems für medizinische Anwendungen
Viktoria Neubauer, Burgenland
Einzeleinreichung
Alter: 19 Jahre

3. Future City
Carla Bachlinger, Wien
Einzeleinreichung
Alter: 15 Jahre

Projekte der Gewinnerinnen aus der Altersgruppe der Mädchen bis 6 Jahren

1. Platz in der Alterskategorie bis 6 Jahre:
Unser Verkehrssystem der Zukunft

Gruppeneinreichung der 1. Klasse Momo, Evangelische Volksschule Karlsplatz; Wien
alle Mädchen der Momo-Klasse
Alter der Mädchen: 6 Jahre

Gemeinsam mit den Mädchen entstand die Frage, wie wir besser als bisher unseren Verkehr regeln könnten. Aus den Medien und aus Gesprächen hatten sie bereits eine Reihe an Problemen erkannt.
Im ersten Schritt ließen sie ihre Fantasie walten – sie zeichneten, was sie sie vorstellten und erklärten ihre Ansätze. Jedes der Mädchen hatte sich sehr eigene Gedanken gemacht. Schnell stellte sich heraus, dass unser neues Verkehrsmittel unbedingt fliegen können sollte, aber natürlich auf keinen Fall umweltbelastend sein durfte. Nun teilten sich die Mädchen in drei Gruppen zu drei bis vier Kindern auf. Aus den Bastelmaterialien der Klasse wurde gemeinsam bestimmt, welche Dinge Verwendung finden dürften, sie sollten für alle Gruppen gleich sein. Wichtig war dabei, dass sie umweltneutral waren, wenig kosten sollten und reichlich vorhanden waren.

Die Wahl fiel auf Luftballons, Schnüre, Klebeband und Papier. Als Hilfsmittel durften Scheren und Luftpumpen verwendet werden.

Die Gruppen entschieden sich für Luftseilbahnkonstruktionen mit Rückstoßmotoren. Auch Konstruktionen zum Transport von Menschen oder Gütern wurden mitgedacht.
Alle Gruppen erfanden und bauten hervorragende Seilbahnen in mehreren Variationen. Wesentlich war, dass es eine Reihe Fehlversuche gab, deren Schwachstellen erkannt und beseitigt werden konnten und die Anlass zur Weiterentwicklung gaben.

Die Kinder konnten ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und ihre Erkenntnisse evolutionär erweitern. Besonders stolz waren wir, als kurz nach Ende des Projektes in den Medien Pläne publik gemacht wurden, dass die Stadt Wien die Einrichtung einer Seilbahn als Verkehrsmittel plant.

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2. Platz in der Alterskategorie bis 6 Jahre
Mit Obst und Gemüse Strom erzeugen

Gruppeneinreichung Club Vorschule Karlsplatz; Wien
die Mädchen der Vorschulgruppe: Siena, Zhaojun, Alexandra, Neha, Olivia, Theresa, Leonie
Alter der Mädchen: 5–6 Jahre

Aus unserem Alltag sind strombetriebene Geräte nicht mehr wegzudenken. Um Strom zu erzeugen, verbrauchen wir viele Rohstoffe. Stromgewinnung aus erneuerbaren Rohstoffen wird für die Zukunft immer wichtiger. Können wir Strom aus nachwachsenden Rohstoffen erzeugen? Wie funktioniert das, und kann man damit etwas betreiben? Wir versuchen, aus Obst und Gemüse mit Hilfe von Kupfermünzen und Zinknägeln Strom zu erzeugen.

Material:

  • Äpfel, Birnen, Bananen, Zitronen, Kartoffeln, Tomaten
  • Kupfermünzen
  • Zinknägel
  • Kopfhörer
  • Krokodilklemmen mit Kabel
  • Leuchtdioden

 

3. Platz in der Alterskategorie bis 6 Jahre
Das Elektro-Saubermachschiff

Einzeleinreichung Sarah Nußbacher, Steiermark
Alter des Mädchens: 5 Jahre

 

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Projekte der Gewinnerinnen aus der Altersgruppe der Mädchen von 6 bis 10 Jahre

1. Platz in der Alterskategorie 6 bis 10 Jahre:
Mit grünem Daumen schön kühl

Gruppeneinereichung von Christina Happich und Lea Hannah Kitzler der 4a/Drachenklasse der VS Mondweg; Wien
Alter der Mädchen: 9 Jahre

Wir würden unsere Wohnung mit Pflanzen kühlen, die Hausmauern raufwachsen. Das Regenwasser wird
abgefangen und die Pflanzen damit gegossen. Mit einer Solaranlage am Dach können wir Strom produzierern und
das Dach kühlen.

 

2. Platz in der Alterskategorie 6 bis 10 Jahre:
Häuser der Zukunft

Gruppeneinreichung Science Club Campus Sonnenwendviertel, Wien
Ada, Annika, Azra, Carin, Ela, Hannah, Hedi, Lucia, Olivia, Sara, Scarlet
Alter der Mädchen: Alter 8-10

Wie können wir Behausungen so konstruieren, dass sie bei Starkregen und Überflutungen bewohnbar bleiben? Durch den Klimawandel haben schon jetzt in vielen Ländern Starkregen und Überflutungsereignisse zugenommen. Und für die Zukunft sagen Klimaforscher eine weitere Zunahme der Überschwemmungen voraus.

Wie versuchen mit einfachen Materialien Behausungen so zu konstruieren, dass ihre BewohnerInnen auch bei Überflutungen geschützt sind.
Material: PET-Flaschen, Pappteller, Schwämme, Schwammtücher, Kaffeefilter, Strohhalme, Holzstäbchen, Luftpolster, Klebeband, Gummiringerl, Schnur, Patafix, Heißkleber

 

 

3. Platz in der Alterskategorie 6 bis 10 Jahre:
Der Trick mit dem Gartenschlauch

Gruppeneinreichung VS Asperner Heldenplatz Wien
Julia, Sophia, Dila, Carla, Viola, Rinad, Greta, Sophie, Emily
Alter der Mädchen: 9–10 Jahre

Die Mädchen unserer 4c haben die Aufgabenstellung sehr schnell gelöst gehabt. Alleine die Umsetzung der Einreichung war dann eine Herausforderung. Dann entstand die Idee des Legelehrvideos. Die Mädchen illustrierten die Geschichte und verfassten den Text und das Drehbuch. Das Video wurde mit einem schulischen I-Pad aufgenommen. Ein Mädchen las die Geschichte, die anderen legten flink die passenden Bilder auf die „Bühne“.

 

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Projekte der Gewinnerinnen aus der Altersgruppe der Mädchen von 10 bis 14 Jahre

1. Platz in der Alterskategorie 10 bis 14 Jahre:
ShakePear – Energy Harvesting im Alltag

Gruppeneinereichung Ganztagesschule KLEX – Klusemann extern, Steiermark
Leila, Selma, Johanna, Florina, Michaela, Pia, Rosa, Maya, Greta, Nathalie, Sarah, Liliane
Alter der Mädchen: 12-13 Jahre

 

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2. Platz in der Alterskategorie 10 bis 14 Jahre:
Re-Use Notfallradio

Gruppeneinereichung der MS für Wirtschaft und Technik Wiener Neustadt, NÖ
Dvorak Katharina, Hagn Léa, Hauft Nina, Hosszu Vivien, Imamovic Hana, Niculai Sara-Estera, Pieler Lea, Sadiki Arta
Alter: 10–11 Jahre

Im Fokus des Projekts stand die gemeinsame Konstruktion eines funktionierenden (Notfall-)Radios aus in der Schule bereits vorhandenen Bauteilen. Alle in den Werkstücken verwendeten Materialien waren bereits in der Schule vorhanden; hauptsächlich handelte es sich um übrig gebliebene oder zu viel bestellte Bauteile aus dem Werkunterricht. Ziel des Projekts sollte daher sein zu zeigen, dass Upcycling und Wiederverwendung scheinbar „nutzloser“ Bauteile möglich sind.

Um für einen eintretenden Notfall vorbereitet zu sein (Stichwort: Stromausfall/Blackout) sollten die Radios nicht auf Strom aus der Steckdose angewiesen sein; der Betrieb erfolgt daher wahlweise durch 4,5V Flachbatterien oder ebenfalls „wiederverwendete“ Solarzellen aus dem Schulfundus. Der Betrieb durch die Solarzellen wurde durch die Schülerinnen intensiv getestet; bei starkem Sonnenschein kann genug Spannung erzeugt werden um alle Funktionen des Radios zu betreiben.

 

3. Platz in der Alterskategorie 10 bis 14 Jahre:
Projekt Wurmkiste

Gruppeneinereichung der MS St. Peter am Ottersbach; Steiermark
Leber Laura, Rathkolb Lara, Rauch Isabel, Riegler-Fuchs Kerstin, Stangl Kristin, Stark Sarah, Wurzinger Mirielle, Jöbstl Flora, Hödl Anna, Johrendt Amy, Kessler Leonie, Skoff Angelina
Alter: 12–14 Jahre

Problem:
Wir haben in der Schule einen sehr gut frequentierten Kaffeeautomaten, dementsprechend fällt sehr viel Kaffeessatz an. Kaffeesatz enthält allerdings wertvolle Inhaltstoffe und ist zu schade um auf den Müll geworfen zu werden.

Idee:
Wir bauen eine Wurmkiste, in der Kompostwürmer den Kaffeesatz (und anderes organisches Material) in wertvollen Kompost verwandeln. Diesen Kompost können wir dann für unser Hochbeet verwenden.

Umsetzung: Wir kontaktierten eine nahegelegene Tischlerei mit der Bitte uns beim Bau der Wurmkiste zu unterstützen. Sofort erklärte sich der Inhaber bereit, uns zu helfen. 11 Schülerinnen der MS St. Peter am Ottersbach bauten daraufhin in der Tischlerwerkstatt zwei Wurmkisten. In weiterer Folge wurden die Kompostwürmer besorgt und die Kisten befüllt. Derzeit stehen die Kisten in einem Klassenzimmer und werden von den Mädchen gewissenhaft betreut. Wir freuen uns auf reichliche Komposternte im Frühling.

 

 

Projekte der Gewinnerinnen aus der Altersgruppe der Mädchen von 14 bis 19 Jahre

1. Platz in der Alterskategorie 14 bis 19 Jahre:
RUSITEC – Eine Verbesserung für Tierschutz und Klima

Gruppeneinereichung des TGM – Die Schule der Technik, Wien
Hannah Parapatics und Elissa Wieland
Alter: 18 Jahre

Das Problem
Durch Fermentationsprozesse im Pansen (auch Rumen oder Zottenmagen genannt, größter der vier Mägen einer Kuh) entstehen große Mengen Methan. Um den Methanausstoß gering zu halten, werden laufend Futtermittel entwickelt, welche im Anschluss getestet werden müssen.
Das Problem ist, dass dafür ethisch kritische Tierversuche notwendig sind.

Die Lösung
Deshalb wurde das RUSITEC (Rumen Simulation Technique) Verfahren entwickelt. Das System dient dazu, den Einsatz von Rindern in der Forschung zu minimieren, indem es Fermentationsprozesse im Pansen nachbildet. Es können so Einflüsse auf die Effektivität der Prozesse und die entstehenden Fermentationsprodukte erforscht werden. Im Zuge unserer Diplomarbeit haben wir uns mit der Verbesserung dieses Verfahrens auseinandergesetzt.

Ein Versuch
Ein Versuch mittels RUSITEC dauert 12-24 Tage, abhängig von den gewünschten Ergebnissen und den untersuchten Stoffen. Dabei muss das System jedoch täglich geöffnet und „gefüttert“ werden, da auch die Kuh laufend Nahrung zu sich nimmt. Unser Hauptfokus lag daher auf der Optimierung der Handhabung.

Außerdem haben wir einen Sensor eingebaut, welcher die kontinuierliche Messung von pH-Wert und Redoxpotential erlaubt und so die Fähigkeiten des Versuches erweitert.

Die Herstellung des Prototypen
Für unsere Arbeit haben wir mehrere Prototypen konstruiert und gefertigt. Darin wurden alle Verbesserungen realisiert.

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2. Platz in der Alterskategorie 14 bis 19 Jahre:
Entwicklung eines UAS-Transportsystems für medizinische Anwendungen

Einzeleinreichung Viktoria Neubauer, Burgenland
Alter: 19 Jahre

3. Platz in der Alterskategorie 14 bis 19 Jahre:
Future City

Einzeleinreichung Carla Bachlinger, Wien
Alter: 15 Jahre

Ein Rückblick auf die feierliche Preisverleihung
am 27. April 2023

Fotos ©BMAW/Holey

Frauenministerin Susanne Raab, die Vizepräsidentin der Industriellenvereinigung Sabine Herlitschka und Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher zeichneten im Rahmen einer Festveranstaltung im Palais Wertheim die Preisträgerinnen der MINT-Girls Challenge 2022/23  für ihre vielfältigen und kreativen Ideen und Einreichungen aus.

Wenn du mehr über die Gewinnerinnen-Projekte wissen willst: klick hier!

Impressionen Kick-off MINT-Girls Challenge 2022/23