Willkommen zur
MINT-Girls Challenge
für Mädchen von 14 bis 19 Jahren!
… wenn wir gemeinsam MINT-Lösungen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) finden, schaffen wir alles!
„Let’s do change“ heißt so viel wie „Lass uns gemeinsam etwas verändern“!
Denn auch schon kleine Veränderungen, die wir in unserem Alltag umsetzten,
können Großes bewirken – besonders, wenn wir alle zusammenhelfen!
Ich lade dich ein, bei einer dieser Challenges mitzumachen
und mit deinen MINT-Kenntnissen Lösungen für eine bessere Zukunft zu entwickeln!
1. Challenge für junge Frauen von 14 bis 19 Jahren:
Let’s do change – mit MINT!
Was braucht es, um unsere Welt zum Besseren zu verändern und welche Wege machen dabei für uns alle Sinn? Wie können wir Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik nutzen, um die Teilhabe aller Generationen und ein Miteinander statt Gegeneinander zu fördern?
Wie kannst du MINT gezielt für die Gestaltung einer besseren Zukunft anwenden?
2. Challenge für junge Frauen von 14 bis 19 Jahren:
Welche Veränderungen braucht es in unserer Denkweise, um quer durch alle Generationen und Kulturen friedvoll zu kommunizieren?
Nicht nur unterschiedliche Sprache, sondern auch andere Herangehensweisen kennzeichnen oft Unterschiede zwischen Altersgruppen und Herkunft. Dabei wollen wir alle, egal welches Alter oder welcher Nationalität, immer das gleiche: angenommen werden und gut leben.
Wie können wir heutige Technologien – überhaupt MINT – nutzen, um uns alle näher zusammen zu bringen, damit wir gemeinsam unser Potenzial nutzen können? Wo siehst du deine MINT-Superkraft und wie würdest du ansetzten?
3. Challenge für junge Frauen von 14 bis 19 Jahren:
Mit MINT nachhaltige Entwicklung schaffen für nachhaltigen Frieden
In einer Wohnung unseres MINT-Hauses lebt seit kurzem eine junge Mutter mit zwei Kindern und ihrer Katze. Sie sind aus einem Land außerhalb der EU geflüchtet.
Welche Maßnahmen aus den MINT-Bereichen denkst du, können helfen, den Frieden zu sichern? Lassen sich mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder auch Technik Hilfestellungen für diese Problematik finden? Wie würdest du MINT einsetzten, damit es in den Ländern unserer Welt gar nicht erst zu kriegerischen Auseinandersetzungen kommt?
4. Challenge für junge Frauen von 14 bis 19 Jahren:
MINT-Kompetenzen für Maßnahmen gegen Umweltkatastrophen nutzen
Unser MINT-Haus liegt am Stadtrand. Hier gibt es noch viele Wiesen und begrünte öffentliche Flächen. Im Zentrum unserer Stadt aber, wie auch in vielen anderen Städten, sind oft große Flächen durch Asphalt versiegelt.
Das Problem daran ist, dass bei schwerem Regen – also Extremwetterlagen – Wasser schlecht abrinnen kann und es auch immer wieder zu Überflutungen ganzer Straßenabschnitte kommt.
Wie kann man in Bezug auf diese Aufgabenstellung einen Kompromiss finden zwischen benötigten städtebaulichen Anforderungen und ökologischen Erfordernissen? Wie kannst du Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik nutzen, um dieser Problematik entgegenzuwirken?
5. Challenge für junge Frauen von 14 bis 19 Jahren:
Du kannst dir auch ein freies Thema deiner Wahl aussuchen
Du kannst eine der vier oben vorgeschlagenen Challenges annehmen.
Du könntest aber auch eine Idee einreichen, die du dir selbst überlegt hast.
Zum Beispiel:
» Welches Problem wolltest du schon immer lösen und welche deiner MINT-Fähigkeiten ist dabei hilfreich?
» Findest du eine MINT-Lösung gegen den Klimawandel?
» Wie stellst du dir die Fortbewegungsmittel der Zukunft vor?
» Wie kannst du MINT-Wissen gegen Trockenheit und Dürren einsetzen und so den Welthunger bekämpfen?
» Wie kannst du Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik während einer Pandemie einsetzten, um allen Menschen schneller zu helfen?
» Wie würdest du mit deinen MINT-Kompetenzen nachhaltig Strom bzw. Energie erzeugen?
» Kannst du mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder auch Technik der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenwirken?
» Welche Bereiche von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder auch Technik würdest du nutzen, um Armut bekämpfen?
» Findest du Ideen aus den Bereichen von MINT, die uns Menschen ein gesünderes Leben ermöglichen?
» Du möchtest deine Umwelt schützen? Welchen Bereich aus der Welt von MINT könntest du dafür nutzen?
» Du möchtest auf bestimmte Lebensmittel nicht verzichten, aber gleichzeitig nachhaltig einkaufen? Wie kannst du für dieses Problem Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder auch Technik nutzen?
» Wie könnest du Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik innovativ einsetzten, sodass wir Menschen unsere Grenzen überwinden und wir ohne Vorbehalte zusammen an einer schönen und gesunden Welt arbeiten?
» Welche Ideen aus dem MINT-Bereich hast du, um die Verschwendung von Ressourcen – egal in welchem Bereich – zu stoppen?
» Kannst du mit deiner Idee aus den MINT-Bereichen der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik deine Umgebung, dein Grätzel, deinen Ort oder deine Stadt, um Welten besser gestalten?
Das wichtigste zuerst: Suche dir eine Aufgabenstellung aus, für die du eine MINT-Lösung finden möchtest oder sogar schon länger im Kopf hast!
Für deine Altersgruppe stehen fünf Challenges zur Auswahl, du findest sie ein Stückchen weiter oben auf dieser Seite:
Vier Challenges sind thematisch vorgegeben. Bei der fünften Challenge kannst du dir ganz frei eine MINT-Aufgabenstellung aussuchen – Inspiration dazu findest du auch direkt hier unter dem Punkt „Worüber du noch nachdenken könntest“.
- Sobald du dir dein Thema ausgesucht hast, versuchst du eine MINT-Lösung für diese Challenge zu entwickeln.
- Umsetzen kannst du deine Lösung als Experiment, als Werkstück, in Form einer Präsentation oder eines Konzeptes.
- Sobald du mit deiner Idee, deinem Werkstück oder deinem Experiment zufrieden bist, machst du ein Foto oder ein Video davon. Solltest du ein Plakat oder ein Konzept entwickelt haben, kannst du es auch fotografieren oder scannen.
- Diese Bilder, dein Video oder deinen Text kannst du dann unter den Einreichbuttons hochladen. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, bekommst du ein Bestätigungsmail an deine angegebene E-Mail-Adresse.
Einreichen kannst du ab 05. September 2024 und bis zum 23. Februar 2025.
Ab Mitte März 2025 werden je Altersgruppe acht Arbeiten für die Shortlist ausgesucht, die unserer unabhängigen Jury vorgestellt werden. Die Jury wählt aus dieser Shortlist 12 Gewinnerinnen (Einzelpersonen oder Gruppen bzw. Klassen) aus.
Am 29. April 2025 findet die Vorstellung und Prämierung der Gewinnerinnen im Rahmen eines feierlichen MINT-Events statt. Die Gewinnerinnen werden rechtzeitig per Mail informiert.
Umsetzen kannst du deine MINT-Ideen oder -Lösungen als Experiment, als Werkstück oder in Form einer Präsentation bzw. eines Konzeptes.
Sobald du mit deiner MINT-Idee, deinem MINT-Werkstück oder MINT-Experiment zufrieden bist, machst du ein Foto oder ein Video davon. Solltest du ein Plakat oder ein Konzept entwickelt haben, kannst du es auch fotografieren, oder aber auch scannen und diesen Scan hochladen.
Insgesamt können zehn Dateien (Fotos, Videos, Textdateien, PDFs) hochgeladen werden!
Wenn du unter den Gewinnerinnen bist, warten tolle Sachpreise und MINT Erlebnisse von führenden österreichischen Unternehmen auf dich!
Hilfestellung für einreichende Mädchen
(Und natürlich auch für Lehrerinnen und Lehrer, Pädagoginnen und Pädagogen – und Eltern!)
Hier findest du eine kurze Anleitung in drei einfachen Schritten, wie du an der MINT-Girls Challenge teilnehmen kannst!
Mit Klick auf das Symbol kommst du zum PDF.